Skip to content

Unsere Biodiversitäts-projekte:

Vielfalt auf dem Teller – und in der Natur

Schön, dass dir unsere Natur genauso am Herzen liegt wie uns!
Der Schutz und Erhalt der Artenvielfalt ist uns bei ALLOS ganz besonders wichtig. So bestimmt unsere Mission “Food for Biodiversity” unser Handeln, die Rezepturen unserer Produkte und somit auch den Anbau der benötigten Rohstoffe.
Wir setzen uns dafür ein, das industrielle Ernährungssystem durch alternative und schmackhafte Lebensmittel von innen heraus zu verändern: biologisch, pflanzlich und vielfältig. Daher haben wir uns auch ganz besonders gefreut, dass uns für unser Engagement der “Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2023” im Transformationsfeld Biodiversität verliehen wurde.

Hafer aus Deutschland

Kokosnüsse aus SRi Lanka

Biene sucht Blüte

Hafer & Dinkel Aus Italien

Was ist Biodiversität?

Biodiversität beschreibt die Vielfalt aller Arten – von winzigen Mikroorganismen bis hin zu Pflanzen und Tieren. Zusätzlich umfasst Biodiversität auch die Vielfalt der Lebensräume sowie die genetische Vielfalt innerhalb einzelner Arten. Alle Lebewesen bilden gemeinsam ein großes Netzwerk- genau wie die Zellen im menschlichen Körper. Sobald also eine Komponente fehlt, leiden andere unter den Folgen. Alles ist aufeinander angewiesen, und wir Menschen können auf diesem Planeten nicht ohne die Milliarden von Arten leben, die sich in den verschiedenen Ökosystemen zusammenfinden. Jede Art spielt in ihrem Ökosystem eine entscheidende Rolle und jedes Ökosysteme steht miteinander in Verbindung und beeinflusst sich gegenseitig.

Wieso ist der Erhalt so wichtig?

Die Welt befindet sich inmitten einer Biodiversitätskrise. Heute sind mehr als eine Million Pflanzen- und Tierarten vom Aussterben bedroht. Allein in den vergangen Jahren 40 Jahren ist die globale Vielfalt um über 68 % zurückgegangen. Der Verlust der Biodiversität ist neben der Klimakrise die größte Herausforderung für unseren Planeten und ist eine existenzielle Bedrohung für alles Leben auf der Erde und somit auch für die Menschheit. Täglich werden die natürlichen Lebensräume der Tiere und Pflanzen zerstört, umgewandelt und verschmutzt. Die intensive landwirtschaftliche Nutzung und der Einsatz von Ackergiften in der konventionellen Landwirtschaft verursachen den Rückgang zahlreicher Populationen von Bienen, Käfern, wirbellosen Tieren und Vögeln. Auch kleine Säugetiere, die die Felder als Nahrungsquelle nutzen, sind den Auswirkungen von Ackergiften ausgesetzt. Für uns ist die Fruchtbarkeit der Böden oder die Bestäubung der Pflanzen durch Insekten eine Selbstverständlichkeit, so wie die Gurke und der Apfel auf dem Teller. Unsere Welt würde jedoch ganz anders aussehen, wenn nicht Tag für Tag eine Vielzahl kleiner tierischer Helfer Blüten bestäuben würden.
Das weltweite Ernährungssystem und seine Folgen für die biologische Vielfalt in den Mittelpunkt zu rücken ist nicht nur zur Eindämmung der Biodiversitätskrise von großer Bedeutung, sondern auch für jeden Einzelnen. Denn was wir essen, hat einen großen Einfluss auf die Biodiversität. Reines Trinkwasser, saubere Luft und funktionierende Nährstoffkreisläufe; die Produktion von Nahrungsmitteln, die Anpassungsfähigkeit an veränderte Umweltbedingungen sowie die Erholungsmöglichkeit in der Natur: Diese und noch einige weitere fundamentale Ökosystemleistungen beruhen auf der biologischen Vielfalt. Ohne diese direkten und indirekten Beiträge zu der Natur wären die Existenzgrundlage, die Gesundheit und das Wohlergehen aller Menschen in Gefahr.

Wie setzen wir uns dafür ein?

Wie ihr seht, ist Biodiversität also unverzichtbar und überlebenswichtig und deshalb machen wir es uns zur Mission Biodiversität zu schützen, wachsen zu lassen, zu fördern & zu pflegen. Wir setzen uns dafür ein, indem wir das industrielle Ernährungssystem durch alternative und vielfältige Lebensmittel aus biologischem Anbau ersetzen. Wir schützen die Biodiversität durch die Herstellung, die Produktion und den Vertrieb von gesunden und nachhaltigen Bio-Produkten, die zu 98% vegetarisch und zu 83% vegan sind. Wir sind strikt gegen den Einsatz von Pestiziden und engagieren uns für eine Ausweitung der Bio-Landwirtschaft.