Skip to content

Nachhaltige Verpackungen

Wir stellen uns den herausforderungen

Es ist der Geist aus Pioniertagen, der uns bei Allos nach mehr als 40 Jahren auch heute noch antreibt. Mit Leidenschaft und Sorgfalt stellen wir jeden Tag aufs Neue natürliche und lecker schmeckende Lebensmittel her. Für uns ist aber nicht nur wichtig, dass unsere Produkte nachhaltig hergestellt werden, sondern auch, dass sie möglichst umweltfreundlich verpackt sind. Denn wir sind der Meinung, dass die Reduzierung von vermeidbarem Müll eine der dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit ist.

Wir haben schon viel erreicht und arbeiten weiter an neuen, immer nachhaltigeren Verpackungslösungen für unsere Produkte. Dass sich dabei so manche naheliegend erscheinende Verbesserung nicht von heute auf morgen umsetzen lässt, liegt daran, dass wir sehr hohe Anforderungen an unsere Verpackungen stellen: Sie müssen in erster Linie dafür sorgen, dass unsere Produkte gut geschützt sind, bis sie auf eurem Tisch landen. Denn eure Sicherheit und die Qualität unserer Produkte haben für uns oberste Priorität.
Daneben sollen sie idealerweise wenig Müll produzieren, einen möglichst kleinen CO2-Fußabdruck hinterlassen, optimal recyclebar sein, die kostbare Ressource Wasser schonen, aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, aber nicht aus genmanipulierten Pflanzen … Ganz klar: Einfache Rezepte gibt es hier nicht. Wir haben daher stets das große Ganze im Blick und wägen ab, in unserem eigenen „Arbeitskreis Verpackung“ und gemeinsam mit Verpackungsexperten. Schritt für Schritt werden wir so in der Zukunft die Öko-Bilanz unserer Verpackungen weiter verbessern.

PFLANZLICHE DRINKS

Die Verpackung für unsere pflanzlichen Drinks besteht zu 88% aus nachwachsenden Rohstoffen. Damit ist sie eine der nachhaltigsten Tetra Pak-Verpackungen, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Die Verpackung setzt sich aus FSC- zertifiziertem Karton und Zuckerrohr zusammen. Deckel und Gewinde bestehen aus Zuckerrohr, das bei der Zuckerproduktion als Abfallprodukt anfällt. Und die Umstellung hat sich gelohnt: Mit der neuen Verpackung der pflanzlichen Drinks reduzieren wir den CO²- Fußabdruck im Vergleich zur alten Verpackung deutlich um 18% – zertifiziert durch den Carbon Trust.  

CUISINES

Auch der Deckel und das Gewinde unserer pflanzlichen Küchenhelfer sind jetzt biobasiert. Wie bereits bei den pflanzlichen Drinks wird nun auch hier Zuckerrohr verwendet, welches bei der Zuckerproduktion als Abfallprodukt anfällt. Es werden also keine zusätzlichen Ressourcen für den Rohstoff benötigt. 

Die “FSC-” und “Carbon Trust”-zertifizierte Verpackung besteht somit nun zu 86% aus nachwachsenden Rohstoffen und kann komplett im gelben Sack recycelt werden.

CEREALIEN

Die Folien unserer Cerealien werden zukünftig umgestellt. Das Material wird ab Ende 2023 reines PE (Polyethylen) sein. Der große Vorteil: Diese Verpackung ist somit komplett recyclefähig. Wenn die Endkonsumenten die Tüte im gelben Sack entsorgen, kann das Material wiederaufbereitet und erneut verwendet werden.

Im Zuge dieser Umstellung haben wir außerdem eine zehnprozentige Einsparung im Material-Gewicht erreicht und können pro Jahr 1.800kg Plastik einsparen.


Unsere Verpackungen im Detail:

BROTAUFSTRICHE

Bei jedem Verpackungsteil unserer Brotaufstriche – Deckel, Glas und Etikett – achten wir auf nachhaltige Komponenten: Die Schraubdeckel enthalten weder Weichmacher noch PVC und das Glas besteht zu 60% aus recyceltem Altglas. Die Etiketten sind aus Papier und werden mit veganem und lösemittelfreiem Kleber befestigt.  

Hof-PASTETEN

Die Allos Hof-Pasteten hatten bis vor Kurzem einen extra Plastikdeckel, um die geöffneten Pasteten wieder verschließen zu können. Zudem wurde der Deckel bisher auch aus Transportsicherheitsgründen verwendet, jedoch haben Transporttests bestätigt, dass ein sicherer Transport auch ohne Deckel gewährleistet werden kann. Daher haben wir uns bei ALLOS dazu entschieden, auf den Plastikdeckel bei unseren Pasteten zu verzichten. Es freut uns, dass dadurch insgesamt 2.057kg* Plastik pro Jahr eingespart werden kann.

Tees

Die Verpackung unserer Tees ist komplett plastikfrei. Der Umkarton besteht aus FSC-zertifizierter Pappe, die Teebeutel-Sachets wurden aus Papier hergestellt. Unsere Teebeutel waren schon immer Natur pur und sind ungebleicht, das spart einen Produktionsschritt ein.
Der Faden besteht aus Bio-Baumwolle, außerdem verwenden wir keine Metallklammern. So kann der Teebeutel direkt kompostiert werden. 

Teebeutel

In unseren Teebeuteln stecken ausschließlich beste natürliche Zutaten – und auch die Teebeutel selbst sind komplett natürlich. Sie bestehen aus nachwachsendem, nicht gentechnisch verändertem Pflanzen-Material: Abacá (eine Art Banane) und pflanzlichen Zellulosefasern. Der Faden ist aus bio-zertifizierter Baumwolle, der Anhänger aus Papier und die Metallklammer haben wir abgeschafft – das macht unsere Teebeutel zu 100 % kompostierbar! Ihr fragt euch vielleicht, warum unsere Teebeutel eine dunklere, bräunliche Farbe haben. Das liegt daran, dass wir auf das Bleichen der Beutel verzichten. Das Bleichen hat hauptsächlich ästhetische Gründe und beeinflusst den Geschmack des Tees in keinster Weise. Daher sparen wir uns diesen Schritt im Herstellungsprozess – was wiederum zu Einsparungen beim Ressourcenverbrauch führt.

.

kekse

Im Zuge des Design-Relaunch passen wir auch das Verpackungsformat der Familien- und der Tierkekse an. Die Packungen werden bei gleichem Inhalt insgesamt verkleinert. Das neue Format ist deutlich schmaler, aber dafür etwas höher. Dadurch wird Plastik eingespart und sie benötigen weniger Platz im Regal. Zudem haben wir die genannten Kekse auf vegane Rezepturen umgestellt. 

Durch diese Anpassungen verzichten wir zukünftig nicht nur auf den Einsatz tierischer Ressourcen, sondern sparen auch insgesamt 2.127 m² Plastik pro Jahr ein.  Die Umstellung der Keksverpackungen und Rezepturen erfolgt seit Ende 2023 sukszessive und soll bis Ende 2024 vollständig erledigt sein.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn!