Skip to content

Unsere Nachhaltigkeits-Projekte

Wir für die Erde

Schön, dass dir unsere Erde genauso am Herzen liegt wie uns! Wir versuchen uns ständig als Unternehmen weiterzuentwickeln und legen dabei besonderen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit und achten darauf, unseren CO2 Abdruck so gering wie möglich zu halten. Das betrifft unsere Produktion, unsere Verpackungen, unser Engagement als Team und unsere Anbauprojekte. Der Schutz und Erhalt der Artenvielfalt ist uns bei ALLOS ganz besonders wichtig. So bestimmt unsere Mission “Food for Biodiversity” unser Handeln, die Rezepturen unserer Produkte und somit auch den Anbau der benötigten Rohstoffe.
Wir setzen uns dafür ein, das industrielle Ernährungssystem durch alternative und schmackhafte Lebensmittel von innen heraus zu verändern: biologisch, pflanzlich und vielfältig. Daher haben wir uns auch ganz besonders gefreut, dass uns für unser Engagement der “Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2023” im Transformationsfeld Biodiversität verliehen wurde.

Erfahre hier mehr über unsere Nachhaltigkeits-Projekte:

Biodiversitäts-Projekte

Unsere Verpackungen

Unsere Produktion

Unser Engagement

Was bedeutet für uns nachhaltigkeit?

Unsere Nachhaltigkeitsvision wird durch unsere Mission sichtbar, die wir in drei Handlungsfelder kategorisiert haben: Biodiversität schützen, wachsen lassen und fördern&pflegen. Um Biodiversität zu schützen, produzieren wir, die Allos Hofmanufaktur, ökologische und pflanzliche Produkte, die zu 100% Bio, 97% vegetarisch und 85% vegan sind (Stand 2022). Wir lassen Biodiversität wachsen, indem wir durch vielfältige Rezepturen der Standardisierung entgegenwirken und Diversität auf dem Acker fördern und pflegen.

Mit der Verankerung der Biodiversität in unserer Mission „Food for Biodiversity“ haben wir unserer Nachhaltigkeitsstrategie einen stärkeren Fokus, einen systematischeren Ansatz sowie ein noch größeres Wirkpotenzial gegeben. Der Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 im Transformationsfeld Biodiversität sowie die erneute und erfolgreiche B Corp-Zertifizierung zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Partner:innen und Kund:innen werden wir den Wandel weiter vorantreiben. Diese wertvolle Auszeichnung würdigt entscheidend unsere Vorreiterrolle für eine zukunftsgewandte Ernährung und unser Engagement, eine nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft zu etablieren.

Die tiefe Überzeugung, nur nachhaltige Produkte herzustellen, und die Begeisterung für eine natürlich-gesunde Ernährung treibt ALLOS bis heute an. So ist auch der Gründungshof von damals eine der Produktionsstätten der gesunden Produkte. Das umfangreiche vor allem vegane und vegetarische Sortiment aus 150 Bio-Produkten aus kontrolliert ökologischem Anbau besteht u. a. aus Müslis, Brotaufstrichen, Riegeln, pflanzlichen Drinks und Tees.

Wie setzen wir dies um?

Wir beuten unseren Planeten nicht aus, sondern lassen ihn wachsen und gedeihen – eine Herausforderung, der nicht jeder gewachsen ist. Und wenn möglich, geben wir ihm auch etwas zurück, wie z. B. mit unserem Biodiversitätsprojekten in Norditalien und Deutschland. „Gut“ hat für uns aber noch eine Dimension. Mit unseren Bauern, Zulieferern sowie Logistik- und Vertriebspartnern pflegen wir ein richtig gutes, partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe. Hier ist beispielsweise unsere
Fair-Trade-Initiative auf Sri Lanka zu nennen. Egal, ob wir auf unserem Hof in Drebber produzieren, in Niedersachsen oder in Freiburg –bei unseren Lebensmitteln schmeckt man den Unterschied. Denn unsere geheime Zutat beginnt nicht mit einem E, sondern mit L. Ja, unsere Produkte können Spuren von Liebe enthalten.

Wir nutzen Vollkorn mit voll viel Power und süßen, wenn überhaupt, mit Alternativen oder Rohrohrzucker. Wir packen ordentlich Fruchtanteil rein. Und jede Menge Ballaststoffe, die satt machen. Unsere Lebensmittel sind nicht nur gut, weil sie gut schmecken, sondern weil sie die gesündere und nachhaltigere Alternative sind. Das schmeckt euch – und Mutter Natur.

Um genaueres zu erfahren, kannst du dich durch unsere Projekte klicken.