Bio-Erlebnisfrühstück für Kinder auf dem Allos Hof
Die fröhliche „6er-Bande“ vom Kindergarten Thriburi schaut im nächsten Jahr gerne wieder beim Naturkostpionier vorbei
Mariendreber, im März 2011 - Ein schöner Tag beginnt mit einem leckeren Frühstück. Darüber ist sich auch die fröhliche „6er-Bande“ vom Kindergarten Thriburi aus Drebber einig. Wie wichtig ein gutes Frühstück ist, haben die insgesamt 27 Vorschulkinder beim Bio-Erlebnisfrühstück am 9. und 15. März auf dem Allos Hof gelernt. Dabei konnten sie viel über gesunde Ernährung und die Herstellung von Bio-Produkten erfahren. Angela Martz, Diätassistentin und Mitarbeiterin beim Naturkosthersteller Allos begleitete die lebhafte Gruppe durch den ereignisreichen Vormittag.
Auf dem leckeren Bio-Frühstücksbuffet hat die Diätassistentin bereits eine große Auswahl an Vollkornprodukten und Müslis, Fruchtaufstrichen ohne Kristallzucker sowie Obst und Gemüse für die Kinder bereitgestellt. „Am Morgen müssen die über Nacht verbrauchten Energiereserven wieder aufgefüllt werden. Dabei sollte ein Frühstück aus einem Getreide- und Milchprodukt bestehen sowie einem Stück Obst oder Gemüse“, verdeutlicht Martz und die Kinder greifen gerne zu. „Die passenden Getränke sind Milch, Wasser, Tee oder Fruchtschorlen, da diese wenig Zucker enthalten“, fährt Martz fort. Anhand der Lebensmittelpyramide zeigt sie den Kindern beispielhaft wie viel Zucker und Fett welche Lebensmittel enthalten. Gut gestärkt vom gesunden Frühstück führt der Weg die „6er-Bande“ weiter in die Produktionsstätten. Mit frisch gebackenen, warmen Bio-Keksen in der Hand und einem großen Paket mit Allos Produkten für das nächste gemeinsame Frühstück im Kindergarten verlassen die Kinder glücklich den Naturkostpionier. „Nächstes Jahr kommen wir gerne mit der 6er-Bande wieder“, resümiert die Erzieherin Rita Lübbers.
„Am Tag nach der Veranstaltung haben mir die Erzieherinnen mitgeteilt, dass die Kinder ihren Eltern zu Hause erzählt haben, welche Lebensmittel gesund sind und welche nicht. “, freut sich Angela Martz. „Das ist ein großer Erfolg für unser Erlebnisfrühstück.“
Auch in diesem Jahr werden weitere Gruppen zum Erlebnisfrühstück eingeladen. Interessierte Kindergärten können unter kundenservice@allos.de weitere Informationen anfordern.


